Aktuell

Hier könnt Ihr regelmäßig Neuigkeiten aus der Fahrschule lesen!!

 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams

eine/n FAHRLEHRER/in auf Vollzeit SOFORT.

Bieten moderne Schulungsmaterialien, gutes familiäres Betriebsklima und gute Bezahlung.

Auf deine Bewerbung freuen wir uns.

Anspechpartner: Heiko Distler

Tel.: 0911 67 62 82 oder E-Mail: info@fahrschule-Undheim.de


Schlüsselzahl B197

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN AUF EINEN BLICK

Hier erklären wir Ihnen kurz und knapp, was es mit der neuen Regelung auf sich hat,
welche Bedingungen erfüllt sein müssen und wie die Schlüsselzahl 197 zu verstehen ist.

Der aktuelle Stand:
Die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung auf Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe der
Fahrerlaubnis-Verordnung vom 16. November 2020 wurde am 9. Dezember 2020 im Bundesgesetz-
blatt verkündet. Danach ist es ab dem 01. April 2021 möglich, die Fahrerlaubnisprüfung für die Fahrer-laubnisklasse B auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu absolvieren, ohne dass dann die
Fahrerlaubnis auf das Führen solcher Fahrzeuge beschränkt wird.

Darum geht’s:
Für die Fahrerlaubnis der Klasse B wird zukünftig die Möglichkeit geschaffen, trotz praktischer Fahrer-laubnisprüfung auf einem Fahrzeug ohne Schaltgetriebe die Fahrerlaubnis unbeschränkt zu erteilen.

Das sind die Voraussetzungen für einen Verzicht auf den Automatikeintrag:
 Der Fahrschüler absolviert während der Ausbildung eine zusätzliche Schulung auf einem
Fahrzeug mit Schaltgetriebe
 Die Schulung umfasst mindestens 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten im Realverkehr
 Ziel der Schulung ist der sichere Umgang der Schüler mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe
 Nachweisen muss der Schüler dies im Rahmen einer Testfahrt von mindestens 15 Minuten
Fahrzeit mit dem Fahrlehrer. Diese Fahrt muss innerorts und außerorts stattfinden.
 Der Fahrlehrer bzw. die Fahrschule stellt eine Bescheinigung (vgl. Anlage 7 FahrschAusbO)
aus, welche die Teilnahme an der Schulung und das Bestehen des Tests bestätigt. Die
Bescheinigung wird bei der praktischen Prüfung (auf einem Automatikfahrzeug) vorgelegt.
 Der Nachweis erfolgt durch die Eintragung der Schlüsselzahl 197 im zugehörigen Feld der
Klasse B.

Die Schlüsselzahl 197:
Die nationale Schlüsselzahl 197 sagt aus, dass die Prüfung auf einem Fahrzeug ohne Schaltgetriebe/mit Automatikgetriebe abgelegt wurde (vgl. §17a FeV). Sie ist nicht als Beschränkung der Fahrerlaubnis zu sehen, sondern dient vielmehr zur Dokumentation aller mit einem Automatikgetriebe abgelegten
Prüfungen.

Was bedeutet das nun konkret für die Fahrschulen?
Die Beratung des Kunden bzw. des Fahrschülers wird natürlich viel ausführlicher und intensiver. War es bis heute in den meisten Fällen selbstredend, dass die Klasse B auf einem Schaltgetriebe erfolgte, wer-den in Zukunft Fragen wie die folgenden zu klären sein:
 Möchtest du, wie früher, die reine Schaltausbildung machen?
 Möchtest du die neue Automatikausbildung machen?
 Hast du vor irgendwann einen Anhänger- oder LKW Führerschein machen?

Gerade an der letzten Frage erkennt man den Nachteil dieser Automatikregelung! Absolviert der Fahr-schüler seine Ausbildung und bekommt B197 und möchte später einmal beispielsweise BE machen, muss er bei BE die Prüfung auf einem Schaltwagen machen. Ansonsten bekommt er die Fahrerlaubnis-klasse BE mit der Schlüsselzahl 78 (Automatikeintrag).
Beobachtet man die Entwicklung der Automobilindustrie, stellt sich schon die Frage wie es mit dem Schaltgetriebe weitergeht. Gerade in der Anhängerausbildung der Klasse B kommen Schulungsfahrzeu-ge mit leistungsstärkeren Motoren zum Einsatz, die die Automobilindustrie zukünftig nur mehr in der Au-tomatikvariante herstellt.

 


 

Führerscheinklasse B mit Schlüsselzahl B196

seit Januar 2020 kann wer min 5 Jahre die Fahrerlaubnis der Klasse B und min 25 Jahre alt ist, eine Fahrerschulung machen und mit diese dann Leichtkraftraeder der Klasse A1 nur in Deutschland fahren.

Die Fahrerschulung umfasst 4 Theorieeinheiten a 90 min und min 5 Praxiseinheiten a 90 min also min 10 Fahrstunden.

 

——

we wish a happy new jear 2020!!

——

 

Auch zum Steiner Stadtfest 2020 (17.05.2020 13-18 Uhr) werden wir ihn für euch wieder eingeladen:

https://www.donburrito.de oder https://www.facebook.com/donburrito.de

Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir euch
unsere “neuen Bikes” und ihr habt wieder die Möglichkeit
in der Zeit zwischen 13.00 und 18.00 Uhr mit uns über alles mögliche zu quatschen und vieles mehr……

 

——

 

we wish a happy new jear 2019!!

——

 

Auch zum Steiner Stadtfest 2019 (19.05.2019 13-18 Uhr) werden wir ihn für euch wieder eingeladen:

https://www.donburrito.de oder https://www.facebook.com/donburrito.de

 

——

we wish a happy new jear 2018!!

——

 

Auch zum Steiner Stadtfest 2018 (06.05.2018 13-18 Uhr) werden wir ihn für euch wieder eingeladen:

https://www.donburrito.de oder https://www.facebook.com/donburrito.de

——

 

Zum Steiner Stadtfest 2017 haben wir ihn für euch eingeladen:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=993517644066678&id=290524187699364

 

——

we wish a happy new jear 2017!!

——

 

Zum Steiner Stadtfest 2016 haben wir ihn für euch eingeladen:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=993517644066678&id=290524187699364

 

——

 

Am 08.05.2016 findet wieder das “Steiner Stadtfest” statt. Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir euch
unsere “neuen Bikes” unser neues Automatik und Handicap Fahrzeug, und ihr habt wieder die Möglichkeit
in der Zeit zwischen 13.00 und 18.00 Uhr mit uns über alles mögliche zu quatschen und vieles mehr……

 

 

——

we wish a happy new jear 2016!!

——

 

Die Fahrschule in der Nürnberger Zeitung zum Thema Videounterstützte Praxisausbildung
erfahre hier mehr!

 

——

Neu seit Februar 2015 bei uns DriversCam – Videounterstützte Praxisausbildung
mit hilfreichen Videos aus unserem Prüfungsgebiet.

Bild-3 Bild-2

Bild-5

 

——

 

Am 16.05.2015 findet in Großweismannsdorf die 125 Jahr Feier der Feuerwehr Großweismansdorf statt,
ab ca. 17.00 Uhr findet Ihr uns dort vor Ort.

Am 17.05.2015 findet wieder das “Steiner Stadtfest” statt. Bei dieser Gelegenheit habt Ihr wieder die Möglichkeit
in der Zeit zwischen 13.00 und 18.00 Uhr mit uns über alles zu quatschen und vieles mehr……

 

 

——

we wish a happy new jear 2015!!

——

Saisoneröffnung beim XXXLutz der Tuning Scene Street Culture am 20.04.2014
mehr Informationen hier

——

 

Am 18.05.2014 findet wieder das “Steiner Stadtfest” statt. Bei dieser Gelegenheit habt Ihr wieder die Möglichkeit
in der Zeit zwischen 13.00 und 18.00 Uhr mit uns über alles zu quatschen wo vielleicht der Schuh drückt. 🙂

——-

Sorry, leider hackt es auf unserer Homepage noch etwas, es läuft noch nicht so rund wie wir es uns wünschen.
Wir hoffen, dass Euch die vorhandenen Informationen ausreichen – Bilder lassen noch etwas auf sich warten,
es wird aber daran gearbeitet. Wir hoffen, dass Ihr bald alle Bilder sehen könnt.

———

we wish a happy new jear 2014!!

———

Unsere neue Homepage ist nun langsam aber sicher vollständig am laufen, leider hackt es hier und da noch ein wenig, wir bitte dafür um Entschuldigung. Seht Euch einfach mal bei uns um, im Bereich Kalender findet Ihr Termine wie z.B. LKW Weiterbildungsmodule, Sicherheitstrainings und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Euch kommt doch mal bei uns in der Fahrschule auf ein Red Bull vorbei und gebt uns ein Feedback wie Euch die Seite gefällt oder schickt uns einfach unter Kontakt eine Mail.

see you

———-

Leider ist diese Rubrik durch eine längere Krankheit in den letzten Monaten etwas verkümmert, wir geloben Besserung. Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr 2013 wir sind schon voller Tatendrang Euch mit unserer vollen Energie auszubilden und fiebern schon der neuen Motorradsaison entgegen. Hierfür wird uns auch noch eine “Neue” aus dem Hause KTM beglücken.
coming soon!

Hallo Zusammen, jetzt ist es soweit es gibt viele Neuigkeiten bei uns, unser Praktikant ist jetzt da, die Fahrschule ist nach kleinen Anlaufschwierigkeiten jetzt auch auf Facebook, die Motorradsaison ist in vollem Gange, schaut einfach mal bei uns rein;
see you

Am 20.05.2012 findet wieder das Steiner Stadtfest statt – bei dieser Gelegenheit stellen wir Euch unseren neuen Praktikanten vor mehr Infos in der Rubrik “Veranstaltungen”
see you

Wir sind schon voller Vorfreude auf die neue Motorradsaison, endlich spielt das Wetter mit und wir können mit der Zweiradausbildung loslegen. Im April sollte es dann auch soweit sein, dass unsere neuen Motorräder für die Klasse A1 und Ab (34 PS) kommen. Wir haben uns für die 125er Duke und für die 690er Duke von KTM entschieden. Da ist der Fahrspass und jede Menge “FUN” vorprogrammiert

ACHTUNG: Bitte daran denken, wer diese Jahr noch die Klasse Ab macht hat noch die Regelung, dass die Fahrerlaubnis nach 2 Jahren stillschweigend in die Klasse Au (offen) übergeht. Wer ab der FE Änderung voraussichtlich Jan. 2013 die Klasse Ab (dann A2) macht muss dann noch mal eine Prüfung und Fahrstunden für die Klasse Au (dann A) machen!!